angle-left Ausserrhoder Gewerbeverband für Zuberbühler und Caroni

Ausserrhoder Gewerbeverband für Zuberbühler und Caroni

Mit dem Ziel, eine ebenso fundierte wie professionell gefällte Wahlempfehlung festzulegen, wurde das Vorgehen breit abgestützt. Die beiden Nationalratskandidierenden David Zuberbühler (SVP) und Jennifer Abderhalden (FDP) traten vor der gesamten Vorstandskonferenz zum Hearing an. Knapp 50 Anwesende Personen aus örtlichen Gewerbevereinen, Berufsverbänden und dem Kantonalen Gewerbeverband bildeten sich ihre Meinung, während sich die Kandidierenden getrennt voneinander den jeweils selben Fragen stellten.         

Bezug zum Gewerbe ausschlaggebend

Befragt und beurteilt wurden die Kandidierenden zu ihren politischen Positionen in direkt relevanten Themen für das Gewerbe. Die Sanierung der AHV mit der angestrebten Erhöhung der Mehrwertsteuer und dem Rentenalter, Vaterschaftsurlaub oder die Sicherstellung der Energieversorgung für die Wirtschaft im Hinblick auf den geplanten Atomausstieg wurden zum Thema. Genauso wurden Fragen zum Thema Klimaschutz, Autobahnzubringer (Hinterland oder Mitteland) sowie dem Trend zum verdichteten Bauen gestellt. Abgeschlossen wurde das Hearing mit Fragen zum alltäglichen Bezug zum Gewerbe. Zuberbühler überzeugte die Stimmberechtigten dabei mit seiner persönlichen Beteiligung in einem Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitenden. Weiter überzeugte David Zuberbühler die Mehrheit der Vorstandskonferenz mit seinen Lösungsansätzen zur Sanierung der AHV.  

Andrea Caroni in den Ständerat

Andrea Caroni, der einzige Ausserrhoder Kandidat für den Ständerat, wird von der Vorstandskonferenz ebenfalls zur Wahl empfohlen. Aufgrund der Einerkandidatur verzichtete der Gewerbeverband auf ein Hearing mit Andrea Caroni, sprach dem bisherigen Ständerat jedoch die Unterstützung zu. Beiden empfohlenen Kandidaten – Caroni und Zuberbühler - wird aufgrund ihrer Erfahrung und ihrem Netzwerk zugetraut, das Appenzell Ausserrhoder Gewerbe in Bern nach besten Möglichkeiten zu vertreten.

Zurück

Newsletter Anmeldung - Gewerbe AR