angle-left Ausserrhoder Partei- und Verbandsspitzen diskutieren aktuelle Coronasituation

Ausserrhoder Partei- und Verbandsspitzen diskutieren aktuelle Coronasituation

Alljährlich treffen sich die Präsidentinnen oder Präsidenten der politischen Parteien und der Wirtschaftsverbände Ausserrhodens. Nachdem das Treffen im Vorjahr nicht durchgeführt wurde, war bei der jüngsten Ausgabe auch das Co-Präsidium der neu gegründeten GLP Appenzellerland dabei. Am Treffen vom Donnerstagabend drehte sich vieles um Corona und die damit verbundene Pandemie. Gesundheitsdirektor Yves Noël Balmer blickte als Gastreferent auf die vergangenen Jahre der Pandemie zurück und zeigte auf, welche Szenarien die Ausserrhoder Regierung zu welchem Zeitpunkt beschäftigten und welche Möglichketen in naher Zukunft eintreten könnten. Auch er sei gesättigt von den Massnahmen, führte der Gesundheitsdirektor aus. Es sei zwar das Virus, welches verantwortlich sei für die Pandemie, aber das Virus weitertragen würde die Gesellschaft, so Balmer. Und deshalb seien die Massnahmen weiterhin einzuhalten, auch wenn das Ende der Pandemie von allen Seiten herbeigewünscht werde.

Daniel Lehmann, Leiter Amt für Wirtschaft und Arbeit AR, zeigte den versammelten Partei- und Wirtschaftspräsidien auf, wie sich die Pandemie auf die Wirtschaft ausgewirkt hat. Lehmann verwies darauf, dass der Ausserrhoder Regierungsrat eine weitere Phase der Härtefallentschädigungen unterstütze. Ebenso zeigte der Leiter Amt für Wirtschaft und Arbeit auf, dass die Arbeitslosenquote in Ausserrhoden nach zwischenzeitlichem Anstieg wieder auf dem gleichen Niveau wie zu Beginn der Pandemie gesunken sei.           

Der Gewerbeverband als Initiant und Organisator beabsichtigt mit diesem alljährlichen Treffen, verschiedene Themen zu diskutieren, welche die Gesellschaft, die Verbände und die Politik gleichermassen betreffen. Das nächste Treffen findet im Januar 2023 statt.

Zurück

Newsletter Anmeldung - Gewerbe AR