angle-left Austausch zum Übertritt Schule – Berufsbildung

Austausch zum Übertritt Schule – Berufsbildung

Landamman Alfred Stricker begrüsste rund 160 Berufsbildnerinnen und Berufsbildner, Lehrpersonen der Volksschule sowie Vertretungen der Berufsverbände. In verschiedenen Foren gab es spannende Inputs von verschiedenen Experten zu erfahren. So äusserten sich zwei verantwortliche Berufsbildner zu ihren positiven Erfahrungen mit Lernenden in der Beruflichen Grundbildung mit Eidgenössischem Berufsattest (EBA). Weiter hielt Franziska Eisenhut vom Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden ein Inputreferat zum Thema «Potential erkennen und entwickeln». Im dritten Forum erhielten die Teilnehmenden Informationen zum Stellwerk, dem Instrument zu den Standortbestimmungen der Lernenden in der Oberstufe.

Die World-Café-Stimmung im Buchensaal in Speicher war der passende Rahmen für den Austausch von Erfahrungen. An den Tischen wurden die Themen wie ‚Zeugnisse lesen‘, ‚Generation Z‘, ‚Nachteilsausgleich‘, ‚Berufsbildungsportal‘ sowie ‚Fachkundige individuelle Begleitung‘ vertieft. Die nächste Plattform Berufsbildung findet im November 2020 statt.

Zurück

Newsletter Anmeldung - Gewerbe AR