angle-left Die Nase im öffentlichen Wind

Die Nase im öffentlichen Wind

Bereits der Titel zur Veranstaltung ‚Die Nase im öffentlichen Wind‘ versprach ein lebhaftes Podium für die KMU Frauen beider Appenzell und deren beiden Gäste zu werden. Geladen zum Dialog waren die beiden gewerbe- und politisch aktiven Frauen, Rosalie Manser, Kantonsrichterin AI und Katrin Alder, Kantonsrätin AR. In einem angeregten Gespräch beantworteten sie Fragen zu ihrer politischen Laufbahn und ihren Erfahrungen. Mit Leidenschaft und Augenzwinkern gewährten die beiden Frauen den anwesenden KMU Frauen einen Blick hinter die Kulissen ihres persönlichen politischen Lebens mit allen Facetten, so z.B.:

‚Wie riecht der politische Wind in AR/AI als Frau? Was denkt ihr, riecht er für Männer anders?‘ -Manchmal rieche er wie herrliches Heu und manchmal wie frisch ‚bschüttet‘…‘, so die Antwort von Rosalie Manser mit einem Augenzwinkern. Sie denke aber, dass er für die Männer nicht anders rieche.

‚Was hat euch dazu bewogen in die Politik einzusteigen? – Dazu meint Katrin Alder: ,Als junges Mädchen habe sie das Geschehen um sie herum schon interessiert und früh angefangen die Zeitung zu lesen. Das war wohl bereits ein gewisser Einstieg in die Politik, denn das Interesse habe sie nie verlassen und als sie dann für ein politisches Amt angefragt wurde, habe sie mit Freude zugesagt.

Die Politikerinnen sind sich einig, dass sie durch ihr politisches Engagement auch heute noch sehr viel lernen und über sich erfahren und als eine grossartige Lebensschule empfinden. Auch deshalb wünschen Sie sich, dass Frauen mehr Mut entwickeln und sich in politische Ämter wählen lassen.

Mit der Frage zu ihrem politischen Höhepunkt, bei Katrin Alder war dies die Wahl zur Kantonsratspräsidentin und bei Rosalie Manser das Rufen ihres Namens im Ring für die Wahl zur Kantonsrichterin, wurde das lebhafte und spannende Podium wunderbar abgerundet.
Beim anschliessend gemeinsamen Frühstück fand ein reger Austausch statt.

Der nächste Anlass der KMU Frauen beider Appenzell findet im September statt. Das Programm sowie die Kontaktdaten für die KMU Frauen beider Appenzell findet Frau unter www.kgv-ai.ch oder www.gewerbear.ch. Neue KMU Frauen sind jederzeit herzlich willkommen.

Zurück

Newsletter Anmeldung - Gewerbe AR