angle-left Lehrstellentischmesse an drei Standorten

Lehrstellentischmesse an drei Standorten

An der Kantonalen Lehrstellen-Tischmessen vom Freitag, 30.09.2022 in Heiden, Speicher und Herisau wurden den Schülerinnen und Schüler der Ausserrhoder Oberstufen vielfältige Lehrberufe und offene Lehrstellen vorgestellt. Genauso wie rund 700 Schülerinnen und Schüler aufgeteilt auf die drei Austragungsorte, liess es sich auch der Ausserrhoder Bildungsdirektor Alfred Stricker nicht nehmen, an der Tischmesse dabei zu sein. «Die Tischmessen sind die ideale Verknüpfungsplattform für Lehrbetriebe und Lernende in der Oberstufe», so Stricker. Sie unterstützen in idealer Weise den Anspruch der Jugendlichen, auf Anhieb den richtigen Beruf am richtigen Ort zu finden. Er sei sehr beeindruckt vom Engagement der Lehrbetriebe, so der Bildungsdirektor weiter.

Annähernd alle Oberstufen aus Appenzell Ausserrhoden sowie die Oberstufe Oberegg besuchten die Tischmesse an einem der drei Austragungsorte. Damit die Schülerinnen und Schüler für die Gespräche mit den Ausbildungsbetrieben genügend Zeit und die entsprechenden Möglichkeiten hatten, besuchten die Schulen die Ausstellung in den nach Ihren Bedürfnissen zugeteilten Zeitfenstern.

«Die Tischmesse bietet unseren Lernenden eine tolle Möglichkeit Betriebe aus der Region kennen zu lernen», erklärt Urs Schöni, Schulleiter der Oberstufe Teufen. Sie würden mit den Verantwortlichen direkt in Kontakt und könnten sich ein erstes Bild über den Beruf und den Betrieb machen.

Dass der Anlass einem Bedürfnis der Ausbildungsbetriebe entspricht, untermauert die Tatsache, dass die rund 120 Ausbildungsbetriebe an den drei Standorten knapp 200 freie Lehrstellen in verschiedensten Berufen präsentierten. Während der Austragungsort Herisau, der auf Initiative des Gewerbevereins Herisau anfangs die Pilotversuche durchführte, jeweils rasch ausgebucht ist, sind an Austragungsorten Heiden und Speicher in diesem Jahr ebenfalls zusätzliche Ausbildungsbetriebe hinzugekommen, sodass die Kapazitätsgrenzen beinahe erreicht sind. Die Ausbildnerinnen und Ausbildner beweisen mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement an der Tischmesse einmal mehr, wie wichtig ihnen die Förderung des Berufsnachwuchse ist, sagt Bruno Eisenhut, Geschäftsführer der Ausserrhoder Gewerbeverband und der Industrie AR. Die Ausbildungsbetriebe bieten den jungen Menschen somit immer wieder berufliche wie auch persönliche Perspektiven, so Eisenhut weiter.    

Tischmesse – der Name ist Programm

Basis für die Präsentation der Lehrbetriebe waren standardisierte Tische. Diese wurden durch die organisierenden örtlichen Gewerbevereine zur Verfügung gestellt. Das Bespielen der Tische lag in der Kreativität der Lehrbetriebe. So wurden praktische Demonstrationen, Prospekte, Muster oder Pläne präsentiert. Mit diesem Format stand den Lehrbetrieben eine kostengünstige Variante zur Verfügung, um in erster Linie die Lehrstelle im eigenen Betrieb zu präsentieren und erst in zweiter Linie die Lehrberufe der Branche vorzustellen. Das Departement Bildung und Kultur unterstützt die Organisation der Tischmesse in Form von personeller Vertretung im Beirat aber auch mittels aktiven Einbezugs der Schulen und deren Schulleitungen.     

Zurück

Newsletter Anmeldung - Gewerbe AR